Jugendtrainer Teilnahme am „Taktikr“ Fußballkongress der Deutschen Sporthochschule Köln

„Taktikr“ Fußballkongress von Trainern für Trainer – auch Jugendtrainer Frederik Grabhorn und Nino Cornicolario, Trainer der JSG TuS Herchen/SV Höhe nahmen teil

 Am Samstag, den 13.10.2018, fand an der Deutschen Sporthochschule Köln der „Taktikr“ Fußballkongress statt, den das Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik der Sporthochschule in Kooperation mit der Bolzfabrik GmbH veranstaltete.

Der ganztägige Kongress richtet sich an ambitionierte Fußballtrainer. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese aus der Kreisklasse oder dem Profibereich, d.h. aus der Bundesliga oder dem Champions League-Bereich kommen. Es gab Themen mit Informationen über vielfältige Bereiche im modernen Fußball, so über Spielsysteme, Taktik, Kondition, Psyche, die Talententwicklung oder etwa Wissenswertes über die richtige Ernährung und die Innovation und Digitalisierung im Sportbereich.

Für die etwa 500 Kongress-Teilnehmer gab es bei dem „Taktikr-Leitkongress“ viele Neuigkeiten, die sie auch in die Trainingsarbeit einfließen sollen. In Vorträgen und Podiumsdiskussionen gaben es bei der Veranstaltung durch und mit  bekannten und kompetenten Verantwortlichen aus dem Profi-Fußballbereichen interessante Inputs. Der Trainer des Bundesligisten FC Augsburg, Manuel Baum berichtete u.a. über sein Leben als Fußballtrainer. Er wurde dabei von Sven Voss, ZDF-Sportstudio-Moderator, interviewt.

Nino Cornicolario (JSG TuS Herchen/SV Höhe), Stefan Ruthenbeck (1.FC Köln), Frederik Grabhorn (TuS Herchen)

 

Zahlreiche Trainer von Bundesligavereinen informierten über leistungsorientierte Wettkampfkommunikation im Fußball, über die Spielanalyse im englischen Profifußball und über komplexes taktisches Verhalten in der Torverteidigung, sowie über das Herausspielen von Torchancen aus geschlossener Stellung.

Es gab zu dem auch eine Talkrunde Ernährung, zu den Erfolgen der kroatischen Nationalmannschaft 2018 und auch eine weitere Podiumsdiskussion „Talentidentifikation/Scouting, Spielanalyse “ mit Vertretern des HSV, Bayern München, Union Berlin und vom SC Paderborn. Für beide Trainer war der Kongresstag ein besonderes Erlebnis.


Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere